Der Trägerverein ZAB e.V.

1981 gründeten 80 Aktive verschiedener Altersgruppen den Verein ZAB e.V. und bauten in ausschließlich ehrenamtlicher Arbeit ein Freizeitprogramm mit familiärem und sozialem Charakter auf. ZAB e.V. ist politisch, konfessionell und ideologisch nicht gebunden.

Unter dem Dach des Vereins gibt es zwei Projekte: Ein Erwachsenenprogramm und ein Jugend-/ Kinderprogramm.

Unser Profil

Offenheit: Mitgliedschaft im ZAB e.V. ist keine Teilnahmebedingung.

Alt und Jung: ZAB bietet Kurse für Jugendliche, Kinder und Erwachsene an. Im Erwachsenenprogramm gibt es keine Altersgrenzen.

Mitbestimmung: ZAB ist ein basisdemokratischer Verein, Funktionäre spielen bei uns keine dominante Rolle.

Unsere Grundsätze

Mobile Hilfsdienste
Barbara Oberhofer

Ehrenamtliches Büroteam
Maria Hofer, Beatrix Röhrl, Gabi Bitterling, Ann-Marie Ander, Marga Kajanne, Wolfgang Gschlössl, Maria Loeb, Claudia Rehm

Buchhaltung / Büro
Conny Gehrke

Bundesfreiwilligendienst
Manuel Perdomo

Unser Leitbild

Wir möchten gemeinsam mit allen, die teilnehmen und sich engagieren wollen, ein Freizeitprogramm für Menschen jeden Alters und jeder Herkunft gestalten, in dem unabhängig von seinen gesundheitlichen und finanziellen Möglichkeiten Jeder seinen Platz und bei Bedarf auch Unterstützung finden kann.

Z steht für zusammen! Wir schlagen Brücken zwischen Jungen und Alten, Gesunden, Kranken und Behinderten, Wohlhabenden und Armen, Deutschen und Menschen mit Migrationshintergrund, Stammbesucher/innen und Neuinteressierten. Zusammen mit euch möchten wir unser Angebot gestalten.

A steht für aktiv! Die regelmäßige Teilnahme oder auch Mitarbeit beim ZAB-Freizeit- und Beratungsangebot fördert die Gesundheit von Körper, Geist und Seele. Ebenso werden durch die gemeinsamen Aktivitäten die sozialen Kontakte gestärkt und die Lebensfreude gesteigert.

B steht für bleiben! Es drückt die soziale Komponente aus. ZAB behält auch die Menschen im Blickfeld, die aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr am Aktivitätsangebot teilnehmen können, macht spezielle Angebote und leistet Beratung für diese Lebenssituation.

Förderverein

Der Förderverein des ZAB e.V. wurde im Jahr 1993 von ZABlern und ZABlerinnen gegründet ausschließlich mit dem in der Satzung festgeschriebenen Ziel, Spenden für die beiden ZAB-Projekte – Senioren- und Kinderprogramm – zu sammeln. Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und Mitglied im Paritätischen Wohlfahrtsverband. Die Spenden sind von der Steuer absetzbar (Bescheinigungen auf Anforderung) und kommen zu 100% der ZAB-Arbeit zugute.

Spendenkonto des ZAB-Fördervereins:
Bank für Sozialwirtschaft
IBAN: DE76 7002 0500 0007 8349 00 / BIC: BFSWDE33MUE

Wir sagen herzlichen Dank…